Logistik-Digitalisierung bei Frischelieferant
Kröswang Kröswang Kröswang

Film ansehen


Manfred Kröswang
Geschäftsführer Kröswang

"SLA hat unsere Logistik-Anlagen und -Systeme mit modernen, digitalen Technologien vernetzt, die zu vollautomatisierten und transparenten Prozessen führen. Damit setzen wir unsere Logistik auf das nächste, digitale Level."


Simon Schlüter
Project Manager SLA

"Durch die digitalen SLA Lösungen ist Kröswang in der Lage, Lebensmittel, die heute bestellt und produziert werden, schon morgen an den Kunden zu liefern. Die smarten Logistikprozesse sorgen dabei für Effizienz, Flexibilität und höchste Frische – vom Wareneingang bis zum Versand."

An elf Standorten in Österreich und Deutschland sorgt Frischelieferant Kröswang dafür, seine 13.000 Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Großküchen mit bis zu 2.500 Produkten (die von Fleisch über Fisch, Gemüse, Gebäck bis hin zu Eiern und Feinkost reichen) zu beliefern. Prozesse, bei denen Zeit und Frische eine übergeordnete Rolle spielen, um die hohe Qualität der Lebensmittel zu gewährleisten. Um diesen Frische-Standards weiterhin gerecht zu werden, möchte Kröswang seine Logistik auf ein neues, digitales Level heben. 

Mit der Investition in eine neue Lagerhalle und digitale Lösungen aus Soft- und Hardware wurde ein vollautomatisches Frischezentrallager realisiert, das IT-gestützt mitdenkt, Materialflüsse optimiert und Lieferketten beschleunigt. 

Und mit diesen Produkten ist es möglich:
3D-Simulationen aller geplanten Warenströme noch vor Implementierung, um Prozesse in Einlagerung, Kommissionierung und Palettierung bis ins Detail vorplanen zu können
Automatisches Einzelstellplatzlager mit einer Lagerkapazität von 16.462 Kisten, 600 Pickschächten und Einlagerungen von bis zu 750 Kisten pro Stunde
Vollautomatisierte Anlagen- und Fördertechnik
Zentrale Verwaltung aller Artikel im integrierten WMS inkl. Bestandsmanagement
Automatisierte, wegoptimierte Ein- und Auslagerungen, auftragsbezogene und mobile Kommissionierung sowie intelligente Verladung der Waren
Vernetzung von WMS und ERP-System
Transparenz sämtlicher Warenbewegungen inkl. ihrer Spezifikationen (MHD, Charge, etc.)
Mobile Logistik-App für ein effektives Touren-, Leergut- und Retourenmanagement
Mobile Vertriebs-App zur Terminplanung, Angebotserstellung und Auftragserfassung
Bessere Planbarkeit und Steuerung sämtlicher Abläufe und Warenströme

Weitere Projekte

de_DE
Nach oben scrollen